2024: frühester Saisonstart für die Heurigen-Erdäpfel
Die Klimabedingungen in Europa verlagern den Start der Heurigensaison zeitlich betrachtet immer mehr nach vorne. Zwar haben die OÖ Erdäpfelbauern auch 2023 genau am 12. Juni zum Saisonstart eingeladen, allerdings war letztes Jahr das Heurigenangebot um diese Zeit noch knapp. Heuer begannen die ersten Rodearbeiten mit geringen Mengen historisch früh bereits um die dritte Maiwoche. Seit Anfang Juni werden auch über den Lebensmittelhandel in OÖ schon Heurige aus OÖ angeboten.
„Bereits Anfang bis Mitte März konnten heuer im Eferdinger Becken und im OÖ Machland vorgekeimte Erdäpfel gepflanzt werden. Mit Wärmevliesabdeckung geschützt vor eventuellen Spätfrösten hatten die Erdäpfel bis Mitte April optimale Wachstumsbedingungen. Die ungewöhnlich warme Phase endete Mitte April abrupt und es folgte eine deutlich zu kalte zweite Monatshälfte. Nicht mit Vlies zugedeckte, aber schon aufgelaufene Erdäpfelkulturen erlitten teils empfindliche Laubschäden. Trotzdem wurde dieses Jahr um 14 Tage früher mit der Ernte begonnen als im Vorjahr“, erläutert Karl Dietachmair, Direktor der Landwirtschaftskammer OÖ.
Beim Preis sind die OÖ Erdäpfelbauern vom Wetter abhängig. Gleichzeitig führt die zunehmende Reduktion von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen zu enormen Ertragsschwankungen. „Ich bin zwar froh, dass es nun attraktive Fördermöglichkeiten für Bewässerungsanlagen gibt, appelliere aber gleichzeitig dafür, im Bereich des Pflanzenschutzes und auch der neuen Zuchtmethoden für die nahe Zukunft adäquate Maßnahmen zu ergreifen“, betont Martin Paminger, Erdäpfelsprecher des Gemüse und Obstbauverbandes OÖ, kurz GEO_OÖ.