Weitblick statt Tunnelblick: Das Marktumfeld ins Visier nehmen
Das landwirtschaftliche Umfeld ist dynamisch, dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Viel wird über die sich ändernde Rahmenbedingungen diskutiert. Doch was bedeuten dies für den eigenen Betrieb im Konkreten? Welche Veränderungen des Marktumfeldes erwarten die Betriebsführerinnen und Betriebsführer? Eine systematische Analyse und Bewertung des Umfeldes hilft bessere strategische Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Sinnvoll ist dabei die Betrachtung von folgenden Umweltfaktoren, die den Unternehmenserfolg maßgeblich mitbestimmen:
Wirtschaftliche Faktoren
Wirtschaftslage, Inflationsrate, Zinssätze und Konsumausgaben wirken auf die landwirtschaftlichen Erzeugerpreise. Welche Entwicklung wird prognostiziert und wie wird sich der Absatz der eigenen Produkte verändern? Wird es meinen Abnehmer in einigen Jahren noch geben? Es geht hierbei nicht vorrangig um Wirtschaftsprognosen, sondern vielmehr um die eigenen Einschätzungen, die in Investitionsüberlegungen miteinfließen.
Soziale Faktoren
Veränderungen der demografischen Struktur der Bevölkerung (Altersverteilung, Einkommensschichten, Bildungsniveau, etc.), in den Lebensstilen, von Verbraucherpräferenzen und Ernährungstrends können die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten erheblich beeinflussen. Wer sich dieser sozialen Trends bewusst ist, kann Produktions- und Vermarktungsstrategien entsprechend anpassen und neue Chancen erschließen.
Technologische Faktoren
Technische Innovationen wie Precision Farming, Robotik und Datenanalyse bieten die Möglichkeit die Produktivität und Nachhaltigkeit zu verbessern. Durch moderne Technologien können Betriebsabläufe optimiert und der Arbeitskräfteeinsatz reduziert werden, gleichzeitig steigen aber die Investitionskosten. Welche Technologien erwarten die Betriebe in den nächsten Jahren und wie werden sie die Wettbewerbssituation beeinflussen?
Ökologische Faktoren
Der Klimawandel sowie der Erhalt der Biodiversität erfordern Anpassungen der landwirtschaftlichen Produktion. Nachhaltige Produktionspraktiken werden etabliert, neue Kulturen werden in unserer Region heimisch. Wie werden die Auswirkungen regional und betrieblich voranschreiten, wie kann der Betrieb ökologisch zukunftsfit gemacht werden?
Rechtliche Faktoren
Gesetzliche Rahmenbedingungen wie etwa steuerliche Regelungen, Tierwohlstandards und Umweltauflagen haben großen Einfluss auf den landwirtschaftlichen Betrieb. Welche Änderungen sind hier zu erwarten und wie wirken diese auf Produktion, Einkommenssituation und Betriebsentwicklung?
Politische Faktoren
Politische Entscheidungen über Subventionen, Handelsabkommen und Gesetze können in Produktions- und Vermarktungsmöglichkeiten eingreifen. Betriebsführerinnen und Betriebsführer, die sich mit diesen Fragen beschäftigen können Risiken, aber auch Chancen frühzeitig erkennen und entsprechend Maßnahmen setzen.
Die Umfeldanalyse stellt, neben der Bewertung der aktuellen Gegebenheiten, auch immer einen Blick in die Glaskugel dar. Einige Vorhersagen werden sich bewahrheiten, andere nicht. Gründliche Überlegungen dazu bieten aber jedenfalls die Chance das Umfeld zu verstehen, vorbereitet zu sein und die betriebliche Zukunft trotz externer Gegebenheiten selbst in die Hand zu nehmen. Das Gefühl von Ohnmacht schwindet und der unternehmerische Weitblick wächst.