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Rechnungsabschluss 2024: Massive Einsparungen sichern ausgeglichenes Ergebnis

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01.07.2025 | von Mag. Karl Dietachmair, Kammerdirektor

Das Haushaltsjahr 2024 war insgesamt weiter stark durch überdurchschnittlich inflationäre Entwicklungen in der gesamten heimischen Wirtschaft geprägt.

rechnungsabschluss_LKOÖ Beratung Bau-0317(AdobeRGB).jpg © LK OÖ
Die Beratungen der Landwirtschaftskammer OÖ wurden auch 2024 wieder stark nachgefragt. © LK OÖ
Bezogen auf die Landwirtschaftskammer Oberösterreich machte sich das einerseits durch stark steigende Gehaltskosten infolge eines hohen Gehaltsabschlusses sowie durch Kostensteigerungen im Bereich der Energiekosten und aller daraus folgenden Sachkosten bemerkbar. Für das Jahr 2024 wurde der Jahresabschluss wieder nach den Regelungen des Unternehmensgesetzbuches (UGB) vorgelegt. Der vorläufige Jahresabschluss wurde mit Beschluss des Hauptausschusses vom April 2024 zur Prüfung durch den von der Vollversammlung bestellten Wirtschaftsprüfer (Firma LOGOS Wirtschaftsprüfungs- u. SteuerberatungsgmbH, 1020 Wien) weitergeleitet. Als Ergebnis der Wirtschaftsprüfung wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk ausgestellt. Der Jahresabschluss der Landwirtschaftskammer Oberösterreich entspricht den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt ein möglichst getreues Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Die Prüfung des Rechnungsabschlusses im Kontrollausschuss ergab keinerlei Beanstandungen. Auf dieser Basis wurde der Rechnungsabschluss von der Vollversammlung beschlossen.

Ergebnis gegenüber Voranschlag wesentlich verbessert

Der Rechnungsabschluss für das Jahr 2024 weist einen geringfügigen Überschuss in der Höhe von 74.918 Euro aus. Der Jahresüberschuss wird der freien Rücklage zur Verwendung in den Folgejahren zugeführt. Gegenüber dem Haushaltsvoranschlag (minus 718.000 Euro) konnte der Abgang trotz unvorhersehbarer Einnahmenreduktionen und teils nicht erwarteter Kostensteigerungen durch konsequente und umfassende Einsparungen praktisch vollständig ausgeglichen werden. Dazu mussten im Verlauf des Jahres konsequent einschneidende Einsparungen im Personalbereich (Reduktion von 14 Dienstposten auf Vollzeitbasis sowie zwei Dienststellenleitern und ein massiver Abbau bei den Urlaubs- und Zeitausgleichsständen) und im Sachkostenbereich umgesetzt werden. Die Einnahmen haben sich im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verbessert. Die Einnahmen aus der Kammerumlage der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe erhöhten sich durch die Anhebung des Sockelbetrages auf 25 Euro in Summe um 535.000 Euro. Mit einem Hebesatz von 750 Prozent der Grundsteuermessbetrages wird in Oberösterreich im Bundesländervergleich die niedrigste LK-Umlage eingehoben. Die im OÖ Landwirtschaftskammergesetz verankerte Obergrenze erlaubt der LK-Vollversammlung keine weitere Erhöhung des Hebesatzes. Ein geringfügiger Einnahmenspielraum besteht für die LK-Vollversammlung in Zukunft lediglich beim Sockelbetrag zur Kammerumlage. Die Unterstützung durch das Land Oberösterreich im Zuge des Fördervertrages Beratung erhöhte sich um 641.000 Euro, die Unterstützung durch das BMLUK erhöhte sich ebenfalls um 251.000 Euro. Darüber hinaus haben auch der Bereich der Kostenbeiträge für Beratungsleistungen, Bildungsveranstaltungen und diverse Dienstleistungen wesentlich zur Verbesserung der Gesamteinnahmen beigetragen.

Nähere Informationen zu Einnahmen und Ausgaben

  • Die Umsatzerlöse betragen in Summe 40.795.700 Euro.
  • Eine wesentliche Einnahmenposition stellen die Kammerumlagen der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe mit 9.960.700 Euro dar.
  • Darüber hinaus stellen die beiden Förderverträge für die Durchführung von Bildungsund Beratungsleistungen mit dem BMLUK (2.224.400 Euro) und dem Land Oberösterreich (15.075.600 Euro) die zentralen Einnahmenpositionen dar. Diese Unterstützungen ermöglichen es, dass Beratungsleistungen überwiegend kostenfrei oder nur mit geringen Kostenbeiträgen angeboten werden können.
  • Die Gehälter und Löhne der Mitarbeiter konnten trotz des hohen Gehaltsabschlusses von 9,15 Prozent mit einer Steigerung von 6,5 Prozent durch umfassende Personalmaßnahmen begrenzt werden. Dabei wird Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter gelegt – jede Mitarbeiterin/ jeder Mitarbeiter hat durchschnittlich fünf Weiterbildungstage absolviert.
  • Der Aufwand für Material und bezogene Leistungen beträgt in Summe 3.354.300 Euro. Ein wesentlicher Teil davon entfällt auf die Ausgaben für Gastvortragende und Lehrbehelfe im Bildungsbereich mit 1.701.500 Euro.
  • Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen entfällt ein wesentlicher Teil der Ausgaben mit 29.770.500 Euro auf den Personalbereich. Für Gehälter und Löhne wurden 19.946.900 Euro aufgewendet. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Personalaufwandes entfällt auf Leistungen der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, die im Auftrag des Bundes oder des Landes Oberösterreich für die Kammermitglieder erbracht werden.
  • Notwendige Investitionen in die Infrastruktur wurden aktiviert und ins Anlagevermögen übernommen. Der Wert der Sachanlagen zum 31. Dezember 2024 beträgt 33.715.300 Euro, davon entfällt der Großteil auf die Liegenschaften. Die Abschreibung für diese Sachanlagen beträgt 1.374.200 Euro.
  • Die sonstigen betrieblichen Ausgaben betragen 6.754.400 Euro. Wesentliche Bereiche davon sind Beiträge und Förderungen mit 2.558.900 Euro, Betriebsausgaben mit 1.245.800 Euro, Instandhaltungen mit 1.093.400 Euro und Ausgaben für den Bürobetrieb mit 830.300 Euro.

Gehaltssteigerungen als Herausforderung

Durch eine konsequente Umsetzung aller aktuell umsetzbaren Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Sachkosten konnten die Kostensteigerungen weitestgehend eingedämmt werden. Die Personalkosten sind allerdings infolge des hohen Gehaltsabschlusses in Summe um rund 1,5 Millionen Euro gestiegen. Nur durch die konsequente Umsetzung der neuen Personalplanung und durch die konsequente Verfolgung der Inanspruchnahme von Urlaub und Zeitausgleich konnte eine weitergehende Steigerung der Personalkosten verhindert werden. Der notwendige Rückstellungsbedarf für diesen Bereich reduzierte

2024 anhaltend hohe Beratungsnachfrage

Die Beratungsnachfrage hat sich 2024 aufgrund verschiedener Entlastungsmaßnahmen, turbulenter Agrar- und Betriebsmittelmärkte und einer hohen Dynamik in der Erwerbskombination weiterhin sehr intensiv gestaltet. Die aktuell laufende Bildungssaison 2024/2025 bringt wieder ein hohes Ausmaß an Lehrgängen und Kursen in Präsenzform. Insbesondere musste eine Vielzahl an Veranstaltungen zur Erfüllung der erforderlichen ÖPUL-Weiterbildungen sowie an Weiterbildungen für den Pflanzenschutz-Sachkundeausweis umgesetzt werden.

Ausblick laufendes Haushaltsjahr 2025

Der in der Vollversammlung im Dezember 2024 vorgelegte Voranschlag für das Jahr 2025 konnte neben umfangreichen Einsparungen im Sachkostenbereich vor allem wegen der Maßnahmen, welche im Personalbereich gesetzt wurden, fast ausgeglichen werden. Basis für die Einsparmaßnahmen im Personalbereich ist die zügige Umsetzung der vom Hauptausschuss im März 2024 beschlossenen neuen Personalzahlen für die Dienststellen, welche eine Reduktion von insgesamt 18 Dienstposten (davon zwei Leitungsdienstposten) vorsehen. Darüber hinaus wird weiterhin konsequent der Abbau von Urlaub und Zeitausgleich vorangetrieben. Mit einer weiteren Reduktion der Rückstellungen für Urlaub und Zeitausgleich in der LK-Bilanz soll ein weiterer wesentlicher Beitrag zur Ergebnisverbesserung im laufenden Haushaltsjahr geleistet werden Zentrales Ziel bleibt auch im laufenden Haushaltsjahr ein ausgeglichenes Jahresergebnis Die aktuellen politischen Diskussionen zur Budgetsanierung lassen für die kommenden Jahre einen weiterhin hohen Druck auf die öffentliche Finanzierung der LK erwarten. Zudem ist aufgrund der Vorgaben im OÖ Landwirtschaftskammergesetz kaum ein weiterer Spielraum im Bereich der Umlagengestaltung gegeben. Im Fall einer anhaltend überdurchschnittlichen Inflationsentwicklung werden damit zur Sicherung von ausgeglichenen Jahresergebnissen schrittweise weitere Personaleinsparungen erforderlich werden.
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