Festtags-Einkauf beim bäuerlichen Direktvermarkter
Das Jahr 2024 nähert sich seinem Ende, und es ist die Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, mit welchen Geschenken man seine Familie oder Kunden verwöhnen möchte und was an den Feiertagen auf den Tisch kommen soll. Einen besonderen Abschluss bieten die Produkte der heimischen Bäuerinnen und Bauern. Ob ein gemeinsames Essen mit Familie und Freunden, bereichert durch köstliche traditionelle Speisen, oder das Anstoßen mit erlesenen Getränken – die Produkte von Direktvermarktern haben viel zu bieten. Mit großer Sorgfalt, Kreativität und handwerklichem Geschick hergestellt, eignen sie sich hervorragend als Geschenke für Freunde, Familie oder Geschäftspartner.
Laut den Ergebnissen des Grünen Berichts 2023 ist die Direktvermarktung in Österreich (inklusive Heurige und Buschenschanken) für viele land- und forstwirtschaftliche Betriebe ein wirtschaftlich bedeutender Zweig der Erwerbskombination. Der Produktionswert im Jahr 2023, basierend auf den Buchführungsergebnissen, betrug für die Direktvermarktung 258 Millionen Euro und für Heurige sowie Buschenschanken 135,6 Millionen Euro. „Die bäuerliche Direktvermarktung zeichnet sich durch hohe Arbeitsintensität, Durchhaltevermögen und Geduld aus. Trotz der Herausforderungen bietet dieser Erwerbszweig viele Vorteile: Er verlangt Kreativität, Innovationsgeist und den Mut, Neues auszuprobieren. Das kann zu einzigartigen Produkten und Marktchancen führen. All diese Elemente tragen dazu bei, dass die Arbeit in der Direktvermarktung nicht nur herausfordernd, sondern auch äußerst lohnend und bereichernd sein kann“, ist Rosemarie Ferstl, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ überzeugt.
Um die Interessen der bäuerlichen Direktvermarkter besser zu bündeln und diese österreichweit besser durchzusetzen wurde 2023 der Verband der bäuerlichen Direktvermarkter Österreich gegründet. „Künftig sollen Konsumentinnen und Konsumenten noch einfacher Direktvermarktungsbetriebe ausfindig machen können und die Sichtbarkeit der Anbieter soll erhöht werden. Mit der Marke ,Gutes vom Bauernhof‘ haben wir ein klares und bekanntes Zeichen, daher wollen wir diese Marke weiter führen und auch entwickeln“, betont Karl Grabmayr, Obmann des Landesverbandes der bäuerlichen Direktvermarkter OÖ und des Verbandes bäuerlicher Direktvermarkter Österreich.