Abgabe der Bestandsmeldung nicht vergessen!
Ernte ab 3.000 Liter - wein-online.bmnt.gv.at
Die Bestandsmeldung ist von jedem Erzeuger von Trauben, aus denen mehr als 3.000 Liter Wein gewonnen wurde, von 16. Juli bis zum 15. August elektronisch bei der Weindatenbank abzugeben.
Weinhandelsbetriebe und Winzergenossenschaften sind im genannten Zeitraum zur Abgabe der Bestandsmeldung in elektronischer Form verpflichtet.
Weinhandelsbetriebe und Winzergenossenschaften sind im genannten Zeitraum zur Abgabe der Bestandsmeldung in elektronischer Form verpflichtet.
Ernte bis 3.000 Liter
Betriebe mit einer Ernte von weniger als 3.000 Litern haben die Wahlmöglichkeit zwischen elektronischer Abgabe oder jener in Papierform.
Diese Betriebe haben daher so wie bisher die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Gemeinde ein Erntemeldungsformular in Papierform zu besorgen und dieses dort auch wieder abzugeben.
Diese Betriebe haben daher so wie bisher die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Gemeinde ein Erntemeldungsformular in Papierform zu besorgen und dieses dort auch wieder abzugeben.
Selbstverantwortung
Es werden keine Benachrichtigungen auf dem Postweg versendet, d. h. jeder Erzeuger von Trauben ist eigenständig für die fristgerechte Eingabe/Abgabe verantwortlich.
Hilfe von den Weinbauberatern
Die Weinbauberater der Burgenländischen Landwirtschaftskammer bieten ihre Unterstützung bei der Eingabe an. Sofern Sie nur eine Information benötigen, erhalten Sie diese kostenlos. Für die Eingabe der Bestandsdaten wird pro angefangene Viertelstunde ein Pauschalbetrag von 9,00 Euro verrechnet.
Da die Zahl jener Betriebe, die die Hilfe der Berater in Anspruch nehmen, im Vorhinein schwer abgeschätzt werden kann, wird um eine vorhergehende Terminvereinbarung gebeten. Damit die Daten für Sie eingegeben werden können, ist es notwendig, dass Sie Ihre Zugangsdaten, die Sie mittels Brief im Herbst 2013 zugesandt bekommen haben, mitbringen.
Da die Zahl jener Betriebe, die die Hilfe der Berater in Anspruch nehmen, im Vorhinein schwer abgeschätzt werden kann, wird um eine vorhergehende Terminvereinbarung gebeten. Damit die Daten für Sie eingegeben werden können, ist es notwendig, dass Sie Ihre Zugangsdaten, die Sie mittels Brief im Herbst 2013 zugesandt bekommen haben, mitbringen.
Für weitere Rückfragen betreffend Anwendung von "Wein-online" steht zusätzlich das Betreuungsteam im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus zur Verfügung:
Gertraud Schellnhammer
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2834
Ferdinand Schmidt
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2862
Martina Pittner
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2798
Gerhard Pitzinger
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2781
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2834
Ferdinand Schmidt
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2862
Martina Pittner
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2798
Gerhard Pitzinger
Tel.-Nr.: 01/71100 - 60 2781