Tätigkeitsbericht 2020
In der Landwirtschaftskammer OÖ wurden 2020 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenkontakt insgesamt 316.200 Stunden in den Bereichen Bildung, Beratung, Förderung und Interessenvertretung erbracht. 39 Prozent der Gesamtarbeitszeit entfielen auf Beratung, 18,2 Prozent auf Förderung, 16 Prozent auf die Bildungsarbeit, 12,7 Prozent auf Interessenvertretung, die Betreuung von Funktionären, Behörden und Amtshilfe und 14 Prozent sind auf interne Belange (wie Führungsaufgaben 2 Prozent, eigene Weiterbildung 3 Prozent und Verwaltungszeit 9 Prozent) zuzuordnen.
Bei einem Rückblick auf das Agrarjahr 2020 kommt man, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, nicht um das Schlagwort Corona herum. Der Ausbruch der Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen und marktwirtschaftlichen Turbulenzen haben die OÖ Landwirtschaft und auch die Institution Landwirtschaftskammer stark betroffen. Die Krise hat uns aber nicht etwa gelähmt, sondern dynamischer gemacht und viele notwendige Anpassungen, etwa in der Kundenkommunikation und im Beratungsalltag, sogar beschleunigt.
Neben den Beratungs- und Bildungsleistungen und der inhaltlichen Arbeit in den Fachabteilungen beleuchtet der Tätigkeitsbericht auch die vielen interessenspolitischen Einsätze der Landwirtschaftskammer und die Herausforderungen des Bauernjahrs 2020. Prägnant und übersichtlich werden die zahlreichen Aufgaben der Landwirtschaftskammer präsentiert.